In letzter Zeit habe ich mein Blog vernachlässigt, was ungewöhnlich ist, da ich ja eigentlich mindestens jeden dritten Tag ein neues Rezept einstelle. Ich bekomme momentan selten die Gelegenheit in die Küche zu gehen und etwas zu backen bzw. zu kochen. Da ich nicht will, dass es hier länger langweilig bleibt, habe ich geguckt, ob ich noch Rezepte mit Bild parat habe. Und ich bzw. ihr hattet "Glück", es war noch was da;)
Zutaten für den Boden:
- 3 Eier
- 2/3 Becher Öl
- 1 Becher Saft (nach Belieben, ich habe Orangen-Mango-Saft verwendet)
- geriebene Schale einer halben Zitrone oder Orange
- 1 Becher Zucker (wer es süß mag, kann bisschen mehr verwenden)
- 2/3 P. Backpulver
- 1 P. Vanillinzucker
- 3 Becher Mehl
Für die Sahne-Quark-Masse:
- 400 g Sahne
- 2 P. Sahnefest
- 500 g Quark
- 1 P. Vanillinzucker
- 3 EL Zucker
Für den Tortenguss:
- 1 P. klares Tortengusspulver
- 3 EL Zucker
- 250 ml Saft
Zubereitung:
Um den Tortenboden zu machen, zunächst Eier mit Zucker und Vanillinzucker schlagen. Nach und nach Öl und Saft untermischen. Zum Schluss geriebene Schale, Backpulver und Mehl dazugeben und zu einer gleichmäßigen Masse schlagen. In eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform geben und bei 180° C 30-40 Min. backen. Kalt stellen.
Für die Sahne-Quark-Masse
Sahne mit dem Sahnefest steif schlagen. Quark unterheben und kurz weiterschlagen. Zucker und Vanillinzucker dazugeben und gleichmäßig weitere Minuten schlagen. Für 15-30 Min. im Kühlschrank stehen lassen.
Den Tortenboden vom Rand lösen und den Ring wieder ansetzen. Die Quarkmasse auf dem Tortenboden gleichmäßig verteilen. Den Tortenguss wie auf der Packung beschrieben zubereiten. Kurz abkühlen lassen und auf die Quarkmasse geben. Für ein paar Stunden kalt stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen