Suchen

31.03.2014

Zitronenkuchen mit Schmand-Topping

Mittlerweile habe ich schon soviele zitronige Rezepte gepostet, dass ich gar nicht mehr weiß, wie ich meine Kuchen nennen soll... Zitronenkuchen, Zitronen-Schmandkuchen, Zitronen-Käsekuchen, Saftiger Zitronenkuchen, Zitronen-Muffins...
Dieses ist ein saftiger Zitronenkuchen mit Zitronen-Schmand-Topping. Was hier eigentlich neu ist, ist das Topping. Ich habe diesmal, um es auch optisch zitronig zu machen, ein wenig Lebensmittelfarbe für das Topping verwendet, was ja eigentlich nicht so mein Prinzip ist. Wer also auf Künstliches verzichten will, kann die Lebensmittelfarbe weglassen.

Zutaten:

- 3 Eier
- 1,5 Becher Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 Becher Öl
- 1 Becher Naturjoghurt
- Schale einer ganzen Zitrone (Bio, gerieben)
- Saft einer halben Zitrone
- 1 P. Backpulver
- 3 Becher Mehl

Für das Topping:

- 2 volle EL Puderzucker
- etwas Butter (so groß wie eine Streichholzschachtel)
- 200 g Schmand
- 1 TL Zitronenschale (gerieben)
- ein paar Tröpfchen Zitronensaft
- gelbe Lebensmittelfarbe (optional)

Zubereitung:

Eier mit Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen. Öl, Joghurt, Zitronenschale und Zitronensaft unterrühren. Zuletzt Backpulver und Mehl dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. In ein gefettetes Blech (25x30 cm) verteilen und bei 180°C (Umluft) 20 Min. backen. Kurz kalt stellen.

Währenddessen Topping zubereiten. Dazu alle Zutaten nach der Reihe gut vermischen. Auf den kalten Kuchen streichen. Fertig!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe