Salman (ein Gefährte des Propheten Muhammad) berichtet:
"Am letzten Tag des (Monats) Schaban wandte sich der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) an uns und sagte:
"Oh ihr Menschen! Ein bedeutender Monat kommt nun auf euch zu, ein viel gesegnter Monat, in welchem eine Nacht ist, die größer an Wert ist als ein tausend Monate. Es ist ein Monat, in dem Allah (der Erhabene) das Fasten am Tage zur Pflicht gemacht hat und er hat das Tarawih-Gebet in der Nacht zur Sunnah gemacht. Wer auch immer sich bemüht, durch irgendeine freiwillige Tat in diesem Moat näher zu Allah zu gelangen, für den soll solch eine Belohnung sein, als wenn er eine Pflichttat zu irgendeiner anderen Zeit des Jahres durchgeführt hätte. Und wer auch immer eine Pflichttat ausübt, für den soll die Belohnung für 70 Pflichttaten zu irgendeiner anderen Zeit des Jahres sein. Dies ist in der Tat ein Monat der Geduld und die Belohnung für wahre Geduld ist das Paradies. Es ist der Monat des Mitgefühls für seine Mitmenschen, es ist der Monat, in dem die Versorgung der wirklichen Gläubigen erhöht wird. Wer auch immer einer fastenden Person zu essen gibt, damit sie ihr Fasten brechen kann, für den soll Vergebung seiner Sünden und Befreiung vom Höllenfeuer sein und für ihn soll die gleiche Belohnung sein wie für den dem er zu essen gab, ohne dass die Belohnung von jener Person sich im Geringsten vermindert.
Daraufhin sagten wir: "Oh Gesandter Allahs, nicht alle von uns besitzen die Mittel um genug für eine fastende Person zu besorgen, dass sie ihr Fasten brechen kann."
Der Gesandte Allahs antwortete: "Allah gewährt dem die gleiche Belohnung, der einer fastenden Person eine einzige Dattel gibt oder Wasser oder einen Schluck Milch um das Fasten zu brechen. Dies ist ein Monat, von dem der erste Teil Allahs Gnade bringt, der mittlere Teil Seine Vergebung und der letzte Teil die Befreiung vom Höllenfeuer. [...] Und in diesem Monat sollt ihr euch bemühen 4 Dinge sehr viel zu tun, zwei davon sollen sein, um euren Herrn zu erfreuen, während die anderen beiden solcher Art sind, dass ihr ohne sie nicht auskommen könnt. Um euren Herrn zu erfreuen, sollt ihr oft "la ilaha illallah" (es gibt keine Gottheit außer dem einzigen Gott Allah) rezitieren und viel um Vergebung bitten. Und was jene zwei betrifft, ohne die ihr nicht auskommen könnt, so ist dies, dass ihr Allah, um den Einlass ins Paradies bitten sollt, und dass ihr Zuflucht suchen sollt bei ihm vor dem Höllenfeuer."
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen