Ich merke in letzter Zeit, dass ich Torten nicht wirklich hinkriege. Sie sind zwar genießbar, aber entsprechen nicht meinen Erwartungen. Aber diese Torte ist mir gelungen. Ich habe nur den Fehler gemacht, dass ich sie schon nach einer Stunde angeschnitten habe, um sie zu probieren. Da ist mir die ganze Sahne-Mischung aus den Rändern gelaufen und der Boden war zu trocken. Am nächsten Tag aber war die Sahne-Mischung fester und der Boden luftig-locker. Also seid geduldig und lasst die Torte über Nacht stehen;)
Zutaten für den Boden:
Zutaten für den Boden:
- 4 Eier
- 3 EL heißes Wasser
- 1 randvoller Becher Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1,5 Becher Mehl
- 1/2 Becher Maisstärke
- 1 P. Backpulver
Für die Sahne-Mischung:
- 400 g Sahne
- 2 P. Sahnefest
- 2 P. Vanillinzucker oder 2 EL Zucker
- 250 g Quark
- eine Müsli-Schüssel voll Tiefkühl Himbeeren
Für das Topping:
- 250 ml Wasser
- 2 EL Stärke
- 2 EL Zucker
- eine Müsli-Schüssel voll Tiefkühl Himbeeren
Zubereitung:
Für den Tortenboden Eier und Zucker mit dem Mixer schaumig schlagen. Heißes Wasser und Vanillinzucker dazugeben und weitermixen. Mehl, Maisstärke und Backpulver sieben, zur Masse geben und weitermixen.
Eine Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig darin gleichmäßig verteilen und bei 170°C 30-40 Min. backen.
Tortenboden erkalten lassen. Aus der Form nehmen und in zwei Teile teilen.
Für die Sahne-Mischung Sahne kurz aufschlagen. Sahnefest und Vanillinzucker unterrühren und Sahne steif schlagen. Quark untermischen. Abschließend Himbeeren unterheben und kaltstellen.
Für das Topping Wasser mit Stärke und Zucker mit einem Schneebesen gut verrühren und auf dem Herd unter ständigem Rühren zum Kochen bringen bis das Ganze anfängt zu gelieren. Vom Herd nehmen und die Himbeeren unterheben. Kurz kaltstellen.
Einen Tortenring um die erste Hälfte des Bodens legen. Die ganze Sahne-Mischung darauf verteilen. Die zweite Tortenhälfte darauf legen. Das Topping darauf verteilen. Die Torte für mindestens 5-6 Stunden kaltstellen (Achtung! Tortenring nicht abnehmen!).
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen