Eigentlich begab ich mich in die Küche, mit der Absicht zitronige Cupcakes zu machen. Als das Frosting dann aber nicht so wurde, wie ich es mir vorgestellt hatte, kamen diese Muffins zustande. Ein fruchtig-frischer Genuss!
Zutaten (für 15 Muffins):
- 3 Eier
- 1 randvoller Becher Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 Becher (3 volle EL) türkischer Joghurt
- 1/2 Becher Öl
- 3 EL Gries
- Schale einer großen Zitrone (gerieben)
- Saft einer halben Zitrone
- 2 randvolle Becher Mehl
- 1/2 P. Backpulver
Für die Füllung:
- 1 Ei
- 4 EL Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 TL Maisstärke
- 50 g Butter
- 150 g - 200 g Frischkäse
Zubereitung:
Den Muffinteig zubereiten, indem man zunächst die Eier mit dem Zucker schaumig schlägt. Dann alle restlichen Zutaten nach und nach unterrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Den Teig in ein mit Muffinform ausgelegtes Muffinblech gleichmäßig verteilen. Bei 170 Grad, 25-30 Min. backen. Kalt stellen.
Für die Füllung Ei, Zucker, Vanillinzucker und Maisstärke in einem Topf mit einem Schneebesen verquirlen. Herd aufdrehen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen bis die Masse ihre Konsistenz erreicht. Vom Herd nehmen. Butter hineingeben und wieder unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Kalt stellen. Nachdem die Masse erkaltet ist, Frischkäse unterrühren.
Die Muffins in der Mitte teilen und jeweils auf beiden Innenseiten mit der Füllung bestreichen und wieder zukleben.
Eine andere Möglichkeit: Die Muffins von oben ein wenig abschneiden. Ein Loch hineinboren und mit der Füllung füllen. Deckel wieder zuklappen. Fertig! (Hierbei müsst ihr allerding schauen, wie ihr die Krümel verwertet).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen