Suchen

27.10.2012

Opferfest 2012

Ich wünsche allen Muslimen ein Fest voller Frieden und Freude. Möge der Allerbarmer unsere Opfertiere annehmen.

Unser Bayram-Menü:

- Mandel-Marzipan-Hörnchen (bzw. -eckchen:) )


Für die kleinen Gäste gab es dann noch ein kleines Geschenk - Süßigkeiten und Geld.


20.10.2012

Hausgemachte Nussriegel

Wieder einmal eins von meinen unbeschreiblichen Rezepten...

Für diese Nussriegel habe ich 1 Schüssel Erdnüsse (Schüssel, die man normalerweise zum Müsliessen verwendet), ca. 100 g Mandeln, 1 EL Butter, 1 EL Golden Syrup, 1/2 Becher Zucker, und etwas kochendes Wasser (ca. 1/4 Becher) verwendet. Zunächst habe ich die Nüsse etwas zerkleinert und in der Pfanne ein wenig angeröstet. Dann habe ich die restlichen Zutaten hinzugefügt und unter ständigem Rühren bzw. Wenden gekocht bis das Wasser verdampft ist und das Ganze eine klebrige Konsistenz angenommen hat. Diese Nussmischung wird dann auf ein Blech mit Backpapier verteilt (ca. 1-2 cm dick sollte es sein) und kaltgestellt. Nachdem die Mischung fest wird, kann man sie in kleine Stücke schneiden oder einfach mit der Hand zerbrechen;)

Guten Appetit!

15.10.2012

Zitronen-Muffins

Eigentlich begab ich mich in die Küche, mit der Absicht zitronige Cupcakes zu machen. Als das Frosting dann aber nicht so wurde, wie ich es mir vorgestellt hatte, kamen diese Muffins zustande. Ein fruchtig-frischer Genuss!

Zutaten (für 15 Muffins):

- 3 Eier
- 1 randvoller Becher Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 Becher (3 volle EL) türkischer Joghurt
- 1/2 Becher Öl
- 3 EL Gries
- Schale einer großen Zitrone (gerieben)
- Saft einer halben Zitrone
- 2 randvolle Becher Mehl
- 1/2 P. Backpulver

Für die Füllung:

- 1 Ei
- 4 EL Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 TL Maisstärke
- 50 g Butter
- 150 g - 200 g Frischkäse

Zubereitung:

Den Muffinteig zubereiten, indem man zunächst die Eier mit dem Zucker schaumig schlägt. Dann alle restlichen Zutaten nach und nach unterrühren bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Den Teig in ein mit Muffinform ausgelegtes Muffinblech gleichmäßig verteilen. Bei 170 Grad, 25-30 Min. backen. Kalt stellen.

Für die Füllung Ei, Zucker, Vanillinzucker und Maisstärke in einem Topf mit einem Schneebesen verquirlen. Herd aufdrehen und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen bis die Masse ihre Konsistenz erreicht. Vom Herd nehmen. Butter hineingeben und wieder unter ständigem Rühren schmelzen lassen. Kalt stellen. Nachdem die Masse erkaltet ist, Frischkäse unterrühren.

Die Muffins in der Mitte teilen und jeweils auf beiden Innenseiten mit der Füllung bestreichen und wieder zukleben.

Eine andere Möglichkeit: Die Muffins von oben ein wenig abschneiden. Ein Loch hineinboren und mit der Füllung füllen. Deckel wieder zuklappen. Fertig! (Hierbei müsst ihr allerding schauen, wie ihr die Krümel verwertet).

Guten Appetit!

07.10.2012

Omelette mit Käsefüllung

Eine Rezeptidee, die mir zum Verwerten der übriggebliebenen Füllung für die Teigtaschen einfiel.

Zutaten:

- Eier
- Weichkäse (z.B. Feta)
- Petersilie (gehackt)
- etwas Butter

Zubereitung:

Käse zerdrücken und mit Petersilie vermischen. Eier verquirlen und in der Pfanne mit etwas Butter stocken lassen. Den Käse über das Omelette streuen und zusammenklappen. Bei niedriger Hitze weitere Minuten stehen lassen, damit der Käse leicht schmilzt.

Anmerkung:
Da der Weichkäse meist schon Salz enthält, ist das salzen der Eier nicht notwendig.


Guten Appetit!

01.10.2012

Weiße Schokobällchen/-pralinen


Eigentlich wollte ich dieses Rezept nicht posten, aber die Bällchen sind so lecker geworden, dass ich euch das nicht vorenthalten wollte:) Wir hatten seit Tagen weiße Schokolade im Kühlschrank stehen. Niemand wollte sie essen. So begab ich mich in die Küche und kreierte diese Leckerei... Leider kann ich aufgrund der Spontaneität nur ungefähre Angaben machen..

Zutaten:

- ca. 150 g Butterkekse (gemahlen, ich habe welche aus dem türkischen Laden verwendet, dort gibt es eine große Auswahl an Kekssorten)
- ca. 200 g weiße Schokolade (im Wasserbad geschmolzen)
- 2 EL Frischkäse
- Kokosnussraspeln (fein geraspelt)

Zubereitung:

Die gemahlenen Kekse mit Frischkäse und ca. 4-5 EL geschmolzener weißer Schokolade zu einer Masse vermischen. Die Masse sollte so sein, dass man daraus problemlos Bällchen formen kann. Die Bällchen zunächst in weiße Schokolade tauchen, dann in Kokosnussraspeln wälzen und auf einen mit Backpapier oder Alufolie ausgelegten Teller o.ä. legen und vor dem Verzehr mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank stehen lassen.

Guten Appetit!
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe