Suchen

05.12.2011

Aschura

Diesmal gibt's kein Rezept, sondern ein bisschen Infos zum heutigen Tag, der in der muslimischen Welt ein besonderer ist. Heute ist der 10. Muharram des islamischen Kalenders, genannt "Aschura" (arab.: aschra = zehn). Es ist empfohlen, an diesem Tag zu fasten. Der Prophet (Friede und Segen auf ihm) sagte nämlich:
“ (…) Was das Fasten am Tag ´Aschura anbelangt, so erhoffe ich von ALLAH, dass es die Sünden des vergangegen Jahres tilgt.“ [Muslim]

Für Schiiten ist dieser Tag besonders wichtig, da an diesem Tag der Enkel Hussain des Propheten Muhammad (Friede und Segen auf ihm) bei der Schlacht "Karbala" getötet wurde. Aus diesem Grund ist der Tag für sie eher ein Trauertag.

Was ursprünglich nichts mit der Religion zu tun hat (auch wenn einige dies behaupten) ist, dass man "Aschura" kocht. Eine Süßspeise, die vielerlei Zutaten enthält. Bei Wikipedia heißt es z.B., dass "der Prophet Noah nach der Sintflut an diesem Tag mit seiner Arche auf dem Berg Cudi (in der heutigen Türkei, türk. Agri) [strandete]. Sie wollten ein Festessen kochen, um diesen Anlass (die Erlösung von der Sintflut) zu feiern. Da sie jedoch nur noch wenig Nahrungsmittel hatten, haben sie alles, was sie noch hatten, zusammengetan und ein Festessen gekocht (Aschura-Suppe), das sich durch die Gnade Gottes vermehrte, so dass jeder satt wurde." (Wikipedia)

Diese Geschichte beruht aber auf keiner Grundlage.

Wenn man Aschura gut zubereitet, dann schmeckt es unbeschreiblich gut. Leider kann ich kein Rezept dazu geben, da ich selber (noch) nicht in der Lage bin, Aschura zu kochen. Es benötigt viel Zeit, viel Platz, und vor allem viel Geduld. Und die habe ich leider nicht...:S Dafür ist aber meine Mutter da:)

Was entält Aschura alles?

- Weizenkörner
- weiße Bohnen
- Kichererbsen
- getrocknete Aprikosen
- getrocknete Feigen
- Rosinen
- Reis
- Zucker
- Zimt
- Walnusskerne
- Granatapfel

Man kann die Liste noch ergänzen.
Wenn ihr also die Gelegenheit bekommt, Aschura zu essen, dann würd' ich vorschlagen, zögert nicht, sondern greift zu!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe