Suchen

10.12.2011

Marzipan-Kekse

Nach laaaaaaanger Zeit hatte ich gestern endlich mal wieder Gelegenheit die Küche zu betreten, um etwas für meine Familie zu backen: Marzipan-Kekse. Wer Marzipan-Liebhaber/-in ist, wird diese Kekse ebenso lieben!

Zutaten:

- 125 g weiche Butter
- 1/2 Becher Öl
- 1 Ei + 1 Eiweiß
- 200 g Marzipan-Rohmasse
- 1/2 Becher Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 Becher Speisestärke
- 1 P. Backpulver
- 4 Becher Mehl

Zum Verzieren:

- 1 Eigelb
- Mandeln (gehobelt)

Zubereitung:

Zunächst die weiche Butter, Öl, Ei und Eiweiß mit der Hand vermischen. Marzipan-Rohmasse in Stückchen dazuschneiden. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Speisestärke und Backpulver hinzugeben und weiterkneten. Zuletzt Mehl nach und nach dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verkneten.
Aus dem Teig kleine Stückchen nehmen und zu Bällchen formen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit Eigelb bepinseln und mit gehobelten Mandeln verzieren. 
Bei 170°C 15-20 Minuten goldbraun backen. 

Anmerkung:
Wer es noch marzipaniger mag, kann ruhig mehr Marzipan oder als Alternative auch Mandelaroma verwenden.
UPDATE!

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe