Suchen

22.04.2014

Tadigh - iranischer Krustenreis

"Oh ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf dass ihr einander erkennen mögt. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist." (Qur'an 49:13) heißt es im Qur'an und ist einer der aussagekräftigsten Verse, der besonders für eine multikulturelle Gesellschaft von Bedeutung ist. Essen ist eine gute Möglichkeit um zusammenzukommen und sich aneinander besser kennenzulernen. Neue Geschmäcker heißt in neue Lebenswelten eintauchen, vielleicht ein wenig davon abzubekommen und die verschiedenen Kulturen zu verinnerlichen. Denn schließlich heißt es ja "man ist, was man isst".

Diesmal gibt's den bekannten iranischen Reis - Tadigh, bei dessen Zubereitung ich ein paar Mal gescheitert bin, aber jetzt hat's endlich geklappt! Die Zauberformel heißt: Viel Fett, eine beschichtete Pfanne mit Deckel und Mut:)

Zutaten:

- 2,5 Becher Basmatireis (gewaschen)
- 8 + 8 Becher Wasser
- 1 EL Salz
- 2 EL Butter
- 2 EL Öl
- 1 TL Safran + 3 EL heißes Wasser

Zubereitung:

1. Den gewaschenen Basmatireis zunächst in 8 Becher kaltem Wasser und 1 EL Salz für 30 Min. einweichen.

2. Safran mit der Hand zerbröseln und in 3 EL heißem Wasser lösen.

3. 8 Becher kochendes Wasser in eine beschichtete tiefe Pfanne gießen und den Reis reingeben (davor das Einweichwasser aussieben). Für sieben Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Der Reis sollte nicht ganz durchgekocht sein, sondern innen ein wenig fest bleiben.

4. Den halbgekochten Reis sieben. 

5. In eine beschichtete Pfanne Butter, Öl und den Safran geben und schmelzen lassen. Den gesiebten Reis reingeben und mithilfe eines Kochlöffels eine "Pyramide" bilden, also den Reis von den Seiten hochheben. Mit dem Griff des Kochlöffels fünf Löcher in dem Reis bilden und bei höchster Stufe dampfen lassen (ca. 5 Min.). Dann auf die niedrigste Stufe bringen. 1/2 Becher kaltes Wasser über den Reis gießen. Mit einem Küchentuch abdecken und den Deckel zumachen (so ensteht eine Art Vakuum) und weitere 45 Min. "dampfen" lassen.

Keine Angst, wenn die Pfanne gut beschichtet ist, das Fett nicht vergessen wurde und der Herd auf niedrigster Stufe ist, kann nichts anbrennen - zumindest ist bei mir nichts passiert:)
Beim Servieren auf einen großen Teller umkippen.

Gutes Gelingen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe