Suchen

30.07.2014

Schichtkuchen mit Kokosbällchen


Diesen Kuchen habe ich für unser Ramadan-Fest 2014 gemacht. Er kam bei den Gästen sehr gut an.
Die Zutatenliste sieht lang und kompliziert aus, aber ist ganz schnell gemacht;-)

Zutaten für die Kokosbällchen:

- 200 g Frischkäse
- 1 Eigelb (Eiweiß wird später für den Kuchenteig verwendet)
- 3 EL Zucker
- 8 EL Kokosraspeln

--> alle Zutaten mischen und aus der Masse 16 Kügelchen formen und zum Festwerden in den Kühlschrank stellen

Zutaten für den Kuchenteig:

- 200 g Streichzart Butter (dies ist eine Mischung aus Butter und Rapsöl, findet man in allen Supermärkten)
- 150 g Zucker
- 2 Eier + 1 Eiweiß
- 100 g Frischkäse
- 100 ml Milch
- 1,5 Becher Mehl
- 1 P. Backpulver
- 2 ELKakaopulver (für die Hälfte des Teigs)

--> Zunächst Butter, Zucker und Eier mit dem Handmixer mixen. Frischkäse und Milch unterrühren. Zum Schluss Backpulver und Mehl dazugeben und zu einem gleichmäßigen Teig mixen. Die Hälfte des Teigs in eine Auflaufform geben und verteilen. Die andere Hälfte des Teigs mit Kakaopulver verrühren und auf den weißen Teig verteilen.
Die Kokosbällchen aus dem Kühlschrank nehmen und auf dem Teig verteilen und leicht eindrücken. Das Ganze bei 180°C  (Umluft) ca. 30 Min. backen.



Zutaten für den Pudding:

- 4 Becher Milch
- 3 leicht gehäufte EL Mehl
- 3 leicht gehäufte EL Speisestärke
- 1 Becher Zucker
- 1 Ei
- 1 P. Vanillinzucker
- 200 g Schmand
- 1 EL Frischkäse (optional)

--> Während der Kuchen im Ofen gebacken wird, Pudding vorbereiten. Bis auf Vanillinzucker, Schmand und Frischkäse alle Zutaten mit einem Schneebesen in einem Topf verquirlen. Unter ständigem (!) Rühren zu einem Pudding kochen. Vom Herd nehmen und Vanillinzucker untermischen. Nachdem der Pudding etwas erkaltet ist, Schmand und Frischkäse unterrühren und auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen. Das Ganze solange kaltstellen bis der Pudding fest geworden ist. Mit Kakao bestäuben.

Guten Appetit!

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=iwk9ldzpHto

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe