Suchen

12.07.2011

Vollkornkekse

Mit diesem Rezept wollte ich eigentlich Cashew-Kekse machen, das ich aus einer englischen Seite hatte. Da ich aber zuhause keine Cashewkerne hatte, habe ich improvisiert. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden:)

Zutaten: 

- 125 g weiche Butter
- 1 Becher Zucker
- 1 P. Vanillinzucker
- 1 Becher gehackte Mandel-Haselnuss-Mischung
- (2 EL Öl, ist eigentlich unnötig)
- ca. 3 Becher Weizenvollkornmehl
- 1/2 Packung (oder 1 TL) Backpulver
- 1 Ei

Zubereitung:

Zunächst Butter, Zucker und Vanillinzucker mit der Hand kneten. Mandel-Haselnuss-Mischung und Ei dazugeben und weiterkneten. Nach und nach Vollkornmehl unterheben und zu einem Teig verkneten, der sich vom Schüsselrand löst. Zu haselnussgroßen (oder größer) Bällchen formen. Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech zunächst 6 Min. im vorgeheizten Backofen bei 180°C backen. Nach 6 Minuten Backblech rausnehmen und die Kekse mit einer Gabel flachdrücken. Weitere 6-7 Min. backen. Mit selbstgemachtem Karamell verzieren.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe