Suchen

12.07.2011

Hausgemachter Karamell

Seit dem ich die Karamell-Kekse gemacht habe, ist es schon einige Zeit her und ich habe immer noch nicht das Rezept für den selbstgemachten Karamell gepostet. Heute ist es aber soweit:)
Auch wenn er nicht unbedingt wie gekaufter Karamell schmeckt (dafür ist der Buttergeschmack zu dominierend), ist er zum Verzieren (oder Füllen) von Keksen geeignet. 

Zutaten:

- 1 Becher Zucker
- 90 g Butter (in Stückchen geschnitten)
- 100 g Sahne 

Zubereitung:

In einem Topf zunächst den Zucker bei mittlerer Stufe schmelzen lassen. Dabei immer mit einem Holzlöffel rühren, bis der Zucker flüssig wird und sich die Farbe verändert. Dann Butter dazugeben. Achtung, es wird ein wenig spritzig! Zuletzt Sahne unterrühren. Solange rühren bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Der Karamell ist in einem Glasbehälter (oder Plastik-) ca. 3 Wochen im Kühlschrank haltbar.
 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe