Suchen

06.10.2011

Börek mit Spinat

Diesmal habe ich mich getraut ein etwas anspruchsvolleres Rezept auszuprobieren. Aber es war gar nicht so schwer, wie ich gedacht hatte... Sauberkeit und Ordnung sollten beim Zubereiten oberstes Prinzip sein;)

Zutaten für den Teig:

- 1 Ei
- 1 Becher Wasser
- 1 EL Ölivenöl
- 1,5 TL Salz
- 4,5 - 5 Becher Mehl

Aus den Zutaten einen Teig kneten, der sich vom Schüsselrand löst. In vier gleichgroße Stücke teilen. Auf eine bemehlte Fläche legen und mit einem nassen Küchentuch bedecken. 20 Min. ruhen lassen.

Zutaten für die Spinatfüllung:

- 500 g Spinat (gut gewaschen und klein geschnitten)
- 2 große Zwiebeln (gewürfelt)                                          --> während der Teig ruht, Zutaten
- 1/2 Bund Petersilie (fein gehackt)                                        vorbereiten und vermischen
- 1 TL getrocknete Paprikaschoten
- 1 TL Salz


Zusätzlich wird benötigt:

- etwas Öl
- Speisestärke
- 1 Eigelb

Zubereitung:

1. Arbeitsfläche mit Speisestärke bestreuen. Die Teigstückchen damit dünn aufrollen (ca. 35x30 cm).
2. Ein bisschen Öl tröpfeln lassen. Und die beiden langen Enden in die Mitte einfalten (siehe Bild).
3. In die Mitte Spinatfüllung geben.
4. Von der einen Seite einmal falten.
5. Und locker zusammenrollen bzw. -falten.
6. Das gefaltete Ende sollte unten sein, damit's beim Backen nicht aufgeht.

Die fertigen Rollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Mit Eigelb bestreichen und bei 180°C 30 Min. goldbraun backen.

Gutes Gelingen!


Anmerkung:

- wer Käse mag, kann als Füllung Käse und Spinat vermischen

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Bloggerin,
durch Zufall bin ich auf Ihr Dattelparadies gestoßen und bin sehr begeistert. Der Blog
ist in meiner Favoritenliste und immer wieder stöbere ich herum und werde als nächstes diese köstlich
aussehenden Spinat-Börek ausprobieren. Die Rezepte sind genau das Richtige für die abwechslungsreiche Alltagsküche. Bitte machen Sie weiter so!!! Gruß Nadine

dattelparadies hat gesagt…

Vielen Dank für die lieben Worte:)

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe