Suchen

28.05.2011

Weinblätter mit Reisfüllung



Weinblätter kann man mit unterschiedlichen Füllungen zubereiten: Mit Hackfleischfüllung, Reisfüllung, scharf, süß...
Dieses mal gibt's von mir süße Weinblätter mit Reisfüllung; Süß, weil sie Korinthen und ein wenig Zucker enthalten;)

Zutaten für die Füllung:

- 2 Zwiebeln (gewürfelt)
- 2 Tomaten (gerieben bzw. püriert)
- 2 Becher Reis
- 1,5 Becher Wasser
- 1 EL Zucker
- 2 TL Salz
- 1-2 EL Korinthen (nach Belieben)
- Pfeffer, gtrocknete Pfefferminze

Zubereitung:

Die gewürfelten Zwiebeln im Topf mit ein wenig Öl andünsten. Reis dazugeben und weiterhin dünsten. Nach und nach die pürierten Tomaten, Wasser und Zucker dazugeben und kochen lassen bis der Reis das Wasser eingesaugt hat. Zum Schluss Korinthen, Salz, Zucker und Gewürze hinzugeben und mischen.

Die Stiele der Weinblätter (1 Packung = 500 g) entfernen und am oberen breiten Ende mit ca. 1 vollen TL Reismischung füllen. Ein wenig einrollen, rechte und linke Enden einschlagen und weiter einrollen (eine Bilddarstellung gibt es hier). Die gefüllten Weinblätter waagrecht in einem mittelgroßen Topf aufreihen. Bei 500 g Weinblättern kommen ungefähr 4-5 Schichten zustande. Den Topf mit Wasser füllen bis die Weinblätter mit Wasser bedeckt sind. Dann noch mit einem flachen Teller bedecken und Topfdeckel drauf. Zunächst bei höchster Stufe kochen bis das Wasser kocht. Danach bei niedrigster Hitze weiterkochen bis die Weinblätter das Wasser eingezogen haben und weich und essbar sind - ca. 1 1/2 Stunden (dazu sollte man ab und zu die Weinblätter probieren). Falls das Wasser schon eingezogen ist, die Weinblätter aber noch nicht weich sind, kann man Wasser nachfüllen.

Anmerkungen:

- die Weinblätter sollten fest zusammengerollt werden, sonst fallen sie auseinander.
- man sollte auf den Topfboden und zwischen die Schichten leere Weinblätter legen. So kann man die Weinblätter noch retten, falls es unten anbrennen sollte.
- man kann die Weinblätter auch im Schnellkochtopf bei niedrigster Hitze kochen. Das geht schneller. Allerdings weiß ich nicht, wie lange die Kochzeit ist:S
- solange man den Herd auf niedrigster Stufe hat, kann eigentlich nichts schief laufen;)

Gutes Gelingen!

1 Kommentar:

neslihan hat gesagt…

Bi tanesini bölmüşsün ya,çok şeker bir görüntü olmuş:)

Kommentar posten

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe