Suchen

30.12.2019

Obsttorte

Diesmal gibt's eine leckere Obsttorte. Ich hatte zuhause eine Menge Kiwis und musste sie irgendwie verwerten bevor sie überreif werden. Eine ähnliche Version hatte ich zuvor mit Erdbeeren gemacht (siehe Erdbeer-Quark-Torte). Bei diesem Rezept habe ich den Tortenboden selber gemacht und für die Füllung statt Quark, Mascarpone und Frischkäse verwendet.

Zutaten für den Boden: 

- 4 Eier (Größe L)
- 3 EL heißes Wasser 
- 1 randvoller Becher Zucker 
- 1 P. Vanillinzucker 
- 1,5 Becher Mehl 
- 1/2 Becher Stärke 
- 1 P. Backpulver 
- geriebene Schale einer halben Bio-Orange 

Eier mit dem Mixer schaumig rühren. Heißes Wasser, Zucker und Vanillinzucker dazugeben und weitermixen. Mehl, Stärke und Backpulver sieben, zur Masse geben und weitermixen. Den Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen (die Ränder müssen nicht gefettet werden). Teig in die Springform geben und bei 170°C 45 Min. backen, ggf. mit einem Zahnstocher testen, ob flüssiger Teig daran hängenbleibt. Tortenboden in der Springform erkalten lassen, rausnehmen. Dann Tortenboden mit einem langen Messer in drei Schichten teilen.

Zutaten für die Füllung:

- 400 g Sahne
- 150 g Mascarpone
- 400 g Frischkäse
- 5 EL Zucker
- geriebene Schale einer halben Bio-Orange

Zunächst Sahne mit einem Mixer steif schlagen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und zu einer gleichmäßigen Masse weiterschlagen.

Außerdem:

6-7 Kiwis für die Füllung (klein geschnitten)
2 Kiwis und eine Orange für die Deko (in Scheiben geschnitten)
Schokotropfen (optional)


Verarbeitung:

Zunächst von der Füllung 2-3 EL entnehmen und im Kühlschrank aufbewahren. Diese wird am nächsten Tag für den Rand verwendet. Die erste Schicht des Tortenbodens auf einen Tortenteller legen und den Ring der Springform um den Boden setzen. Etwas weniger als die Hälfte der Füllung darauf verteilen. Die Hälfte der klein geschnittenen Kiwis darauf verteilen und je nach Wunsch auch Schokotropfen verteilen. Dann die zweite Bodenhälfte drauflegen und den Vorgang wiederholen. Die oberste Schicht drauflegen und die restliche Füllung darauf verstreichen. Mit den in Scheiben geschnittenen Kiwis, Orangen und Schokotropfen verzieren.

Für den Tortenguss:

120 ml Wasser
1 EL Stärke
1 EL Zucker

Den Tortenguss zubereiten indem man alle Zutaten in einem Topf gut vermischt und unter ständigem Rühren kurz aufkocht. Den kurz erkaltenen Tortenguss nur auf dem Obst verteilen. Das Ganze über Nacht im Kühlschrank stehen lassen. Am nächsten Tag den Tortenring entnehmen und die Ränder mit der restlichen Füllung bestreichen. Fertig!

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Special design for Dattel Paradies by GeCe